Liberale Judische Gemeinde Hamburg

Sendungsauschnitte

Gespräch mit Moshe Navon über Antisemitismus

Norddeutscher Rundfunk
NDR 90,3 Kulturjournal

https://davidstern.de/data/uploads/html/gespraech-mit-moshe-navon-ueber-antisemitismus.mp3

 

Jüdische Bildung in Lehrhäusern

Deutschlandfunk 17.08.2017 09:42 Uhr

Wahrscheinlich gibt es schon seit 2000 Jahren Lehrhäuser, die neben Bethäusern existieren. Hier wurden Texte diskutiert und ausgelegt. Gemeinsames Lernen wurde als zumindest genauso wichtig angesehen wie Beten.  

 


200 Jahre liberales Judentum

Deutschlandfunk 10.08.2017 09:53 Uhr

Haskala, die jüdische Aufklärung, führte zur Gründung der ersten Reformsynagoge in Hamburg. Die Gemeinde existiert heute noch als Liberale Jüdische Gemeinde Hamburg.

Sendung hören...

 

 

Das jüdische Pessachfest hat begonnen

Hamburg Journal - 11.04.2017 19:30 Uhr

Die liberale jüdische Gemeinde in Hamburg hat den Auftakt des Pessachfestes gefeiert. Pessach erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten und ist ein Fest der Freiheit.
Sendung vom NDRfernsehen Hamburg Journal auf ndr.de Ansehen